Tafel 340 Krankheiten und Schädlinge an Bäumen im Stadtbereich
Sitkalaus, Fichtenröhrenlaus -
Liosomaphis abietina
Index | Liste aller Einträge | Stadtbaumbuch bestellen

Im Stadtbaumbuch finden Sie diese Tafel mit ausführlicher Fotodokumentation.
Baumarten
Stechfichte, Fichten-Arten


Schadbild
Die Nadeln verfärben sich um Saugstellen zunächst hellgelb, Flecken vergrößern sich und bilden später teilweise unregelmäßige Bänder; charakteristisch sind ganz oder teilweise hellgelbe Nadeln (April - Mai). Während des Absterbens der Nadeln verfärben sich diese zuerst gelbbraun, später rot- bis violettbraun. Bis auf den Maitrieb können alle Nadeljahrgänge befallen werden.


Schadenserreger
Grüne Läuse mit rubinroten Augen; erste Schadsymptome können Mitte März/Anfang April festgestellt werden. Die letzte Generation tritt bis in den Dezember auf. Ein Befall beginnt meist im unteren, beschatteten Teil der Bäume und im Inneren der Krone. Befallskontrolle: weißes Blatt Papier wird unter einen Zweig gehalten. Nach dem Abklopfen des Astes finden sich auf dem Papier grüne Läuse (leicht mit Lupe zu erkennen).


Verwechslungsmöglichkeiten
Chrysomyxa-Fichtennadelrost im Frühstadium


Auswirkungen auf den Baum
Nach einem starken Befall bleiben oft nur die diesjährigen Nadeln an den Zweigen; Absterben stark befallener Bäume möglich


Maßnahmen
Insektizidanwendung, entweder 1-malig als Winter- bzw. Voraustriebspritzung oder während der Saugtätigkeit der Läuse (ab Anfang/Mitte April) 2- malig innerhalb von 2 Wochen; ab Sommer ist in der Regel keine Bekämpfung mehr notwendig (Nahrungsmangel, natürliche Feinde)