Tafel 134 Krankheiten und Schädlinge an Bäumen im Stadtbereich
Schrotschußkrankheit -
Stigmina carpophila
Index | Liste aller Einträge | Stadtbaumbuch bestellen

Im Stadtbaumbuch finden Sie diese Tafel mit ausführlicher Fotodokumentation.
Baumarten
Prunus-Arten, vor allem Kirschen, Aprikosen (Marillen)


Schadbild
Blätter: rote Flecken mit scharfem Rand, die später braun werden und ausfallen, so daß ein etwa millimetergroßes Loch bleibt. Triebe: rötliche Rindennekrosen von mehreren Zentimetern Ausdehnung, manchmal Gummifluß. Früchte: eingefallene Flecken, später Löcher, die an Fraßstellen erinnern.


Schadenserreger
Der ungeschlechtliche Mikropilz kann in regenreichen Jahren zur Massenentwicklung kommen. Der Pilz infiziert im Frühjahr von abgestorbenen Zweigen, Wunden und Knospen ausgehend lebende Gewebe. Kühlfeuchte Perioden im Frühjahr können eine explosionsartige Ausbreitung dieser Pilzart zur Folge haben.


Verwechslungsmöglichkeiten
Andere pilzbedingte Blattkrankheiten von Prunus-Arten, bakterielle Blatt- und Triebkrankheiten und Virusinfektionen, weiters Fraßspuren an Früchten sowie andere Rindenkrankheiten. Bei Prunus ist eine große Zahl von Krankheiten bekannt, daher ist eine präzise Diagnose ohne Laboruntersuchung oft nicht möglich.


Auswirkungen auf den Baum
In erster Linie Reduzierung des Fruchtansatzes. Mehrjähriger Befall vor allem junge Bäume schwächend oder (selten) zum Absterben bringend.


Maßnahmen
Bei starkem Befall Behandlung mit Fungiziden während des Frühjahrs. Vorbeugende Maßnahmen: Die Blätter sollten nach dem herbstlichen Laubfall entfernt und verbrannt werden. Das gleiche gilt für Fruchtmumien.